Für viele Menschen ist es heutzutage kaum noch denkbar, ohne Internet auszukommen. Über alles kann man sich informieren, zu jedem nur denkbaren Thema gibt es Artikel, Fotos, ganze Webseiten, fast alles kann sogar direkt online eingekauft werden. In Deutschland sind mittlerweile über 70 % der Haushalte online und nutzen das Internet als alltägliches Informationsmedium. Als Kunde hat jeder die Möglichkeit, sich vorab zu informieren. Der direkte Vergleich von Unternehmen ist so einfach wie noch nie.
Auf Portalseiten lässt sich problemlos herausfinden, wer eine bestimmte Ware anbietet. Auf Bewertungsseiten lässt sich die Qualität zwischen den Anbieten vergleichen. Preisvergleichsseiten zeigen dem Nutzer dann noch den günstigsten Verkäufer und dem perfekten Shoppingerlebnis steht nichts mehr im Weg.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Will ein Unternehmen seine Kunden erreichen, kann es dies nirgends besser als über das Internet. Das bringt nicht nur für große Unternehmen Vorteile. Auch ein kleines Unternehmen kann sich im Internet positiv präsentieren. Abgesehen von der Darstellung des Unternehmens als solches nutzen viele Unternehmen die Gelegenheit, neben dem Leistungsspektrum auch die Mitarbeiter vorzustellen, die Firmenhistorie und die Firmenphilosophie zu präsentieren. Als Kommunikationsmittel ist eine Firmenwebseite ideal. Der Kunde hat so die Möglichkeit, das Unternehmen von zuhause aus unkompliziert „kennenzulernen“. Das Unternehmen hat die Möglichkeiten, soviel Informationen wie gewünscht in sehr vielen verschiedenen Formaten anzubieten.
Ein positiver Internetauftritt macht auf den Kunden einen positiven Eindruck. Im Rahmen der eigenen Imagepflege sollte die Firmenwebseite daher nicht vernachlässigt werden. Webseiten können den Bedürfnissen angepasst werden und gegebenenfalls auch Stück für Stück erweitert werden. Die Seite kann jeweils im Rahmen des vorhandenen Budgets entwickelt und verbessert werden. Gerade deshalb lohnt es sich auch für kleine Unternehmen, über dieses Thema nachzudenken.
Neben der Kommunikation von Inhalten bietet ein eigener Internetauftritt der Firma auch neue Kommunikationsmöglichkeiten. Ob ein angebotener Live Chat, ein auf der Firmenwebseite integriertes Kontaktformular oder die Angabe von verschiedenen E-Mailadressen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Je geringer der Aufwand, desto schneller nimmt ein potentieller Kunde Kontakt auf. Ein paar Klicks und die Frage oder Anmerkung kann schon an das Unternehmen geschickt werden.
Damit für die Kunden ein Mehrwert entsteht, muss seitens des Unternehmens auf Anfragen egal welcher Art schnell reagiert werden. Lange Antwortzeiten sind unprofessionell und sorgen für einen Absprung des potentiellen Kunden. Auch bestehenden Kundenbeziehungen kann hier geschadet werden.
Oft wird auf Webseiten eine Anmeldung zu einem Newsletter angeboten. Das Unternehmen hat dadurch die Möglichkeit, dauerhaft auch mit ruhenden Kunden in Kontakt zu bleiben. Egal, ob Sonderangebote oder geänderte Öffnungszeiten, geschickt genutzt bietet ein Newslettersystem viele Möglichkeiten.
Gerade wenn eine Firmenwebseite nicht nur aus statischen Inhalten besteht, ist es wichtig, auf Aktualität zu achten. Veraltet Inhalte hinterlassen beim Kunden schnell den Eindruck, dass dieser Mangel an Pflege in der gesamten Firma besteht. Kunden könnten sogar zweifeln, ob die Firma überhaupt noch aktiv tätig ist. Warum zum Hörer greifen und dies prüfen, wenn die Webseite der Konkurrenz doch nur wenige Klicks entfernt ist.
Die Präsentation der Firmenwebseite ist bei der Anbahnung von Geschäften nicht weniger wichtig als das gepflegte Auftreten des Vertreters beim Geschäftsessen. Attraktivität gewinnt und eine negative Ausstrahlung wirkt abstoßend. Um die Attraktivität auch über eine längere Zeit aufrecht zu erhalten, ist eine ständige Pflege und Selbstkontrolle notwendig.
Kommunizieren Sie Professionalität in allen Bereichen Ihres Internetauftritts. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen oder Ihren gegenwärtigen Stand von einem unabhängigen Dritten überprüfen lassen wollen, bin ich gern für Sie da.